Wie kommen die APP´s auf das iPad?

Wie kommen die APP´s auf das iPad?

Welche APP´s von den 75 000 Bildungs-APP´s verwende ich?

Es gibt viel Schulen oder Medienzentren, die APP-Listen auf ihren Webseiten anbieten. Zum Beispiel das Medienzentrum Tauberbischofsheim, die iPad-Schule Villa Wewersbusch oder auf tablets.schule.

Man kann die APP´s ganz klassisch mit der APP AppStore aus dem Apple Appstore laden. Sind die iPad´s elternfinanziert und das iPad im Besitz des Schülers, kann man die Schüler einfach dazu anleiten, die von der Schule empfohlenen APP´s zu installieren.

Für Bildungseinrichtungen oder Firmen gibt es aber auch den VPP-Store. Hier muss man sich registrieren. Als Firma brauche ich dazu braucht aber eine DUNS-Nummer, die muss man erst hier beantragen. Das ganze geht aber leider nicht ganz so schnell. Für die Beantragung der DUNS-Nummer und den Eintrag in die Datenbank brauchte ich zehn Tage. Mit dem „Volume Purchase Program“ kann die Bildungseinrichtung dann APP´s in Massen kaufen und den Schülern mit dem Apple Configurator oder dem Apple Server zur Verfügung stellen. Der Vorteil ist, dass APP´s, meistens, ab 20 Stück günstiger werden.

Hat man sich als Bildungseinrichtung am VPP-Store angemeldet, sollte man auf die "APP des Tages" achten. Sind APP´s im APP-Store für eine Zeit kostenlos, kann man sie auch im VPP-Store kostenlos erwerben. 1000 mal eine APP für 14,99 €, dann war das gleich ein erfolgreicher Tag.

Wir schauen auch ab und an nach kostenlosen APP´s. Sie können sich beim Newsletter unten anmelden, dann werden wir sie per Email benachrichtigen.