Daten per SFTP in den Schoolmanager importieren.

Falls ihre Schulinformationssystem nicht vom Apple Schoolmanager unterstützt wird, können Schülerdaten als CSV-Datei per SFTP in den Apple Schoolmanager geladen werden. Wer will schon seine 1500 Schüler und Lehrer per Hand anlegen.

Die Beispieldateien können von Apple geladen werden und müssen auch wieder in diesem Format hochgeladen werden. Also alle sechs Dateien, die aufeinander referenzieren, müssen wieder so per SFTP auf die „Schoolmanager-Dropbox“ geladen werden.

Falls das nicht gleich funktioniert, die Fehlermeldungen beachten. Es gibt einen Apple-Support Artikel für den Upload. Hier ist der ganze Vorgang sehr gut beschrieben. Und natürlich findet man alles gut beschrieben in der Schoolmanager-Hilfe.

Erscheint keine Fehlermeldung und das System beginnt für sie zu arbeiten, dauert das einen Moment. Es werden ungefähr 1500 Datensätze die Minute verarbeitet. Es kann sich also etwas in die Länge ziehen. Dann wird uns das Ergebnis präsentiert und wir können entscheiden ob wir den Import fortsetzen oder abbrechen.

 

 

Wenn dann alles richtig ist, sollte es so aussehen.

appleschoolmanagerimport

Falls es überhaupt nicht funktioniert, hier als Dienstleistung von uns.

asm-zugangWenn sie den Import nicht selbst erledigen wollen, übernehmen wir für sie die Datenaufbereitung passend für den Schoolmanager. Für 0,44 € pro Schüler/Lehrer (0,37 € netto) bekommen sie die sechs .csv Dateien, die sie per SFTP in den Schoolmanager laden können. Oder wir laden die Dateien per SFTP direkt in die „Dropbox“. Dazu müssen sie uns einen Manager-Account anlegen und die Zugangsdaten zusenden.

 

Senden sie uns ihre Schüler/Lehrer-Daten bitte nicht unverschlüsselt. Der Datenstrom ist zwar mit https verschlüsselt…. Falls sie sich nicht sicher sind, nehmen sie vorher mit uns Kontakt auf.