Waschmaschine startet nicht

WaschmaschineSuper unsere Waschmaschine läßt sich nicht starten. Programme lassen sich auswählen, werden auch im Display angezeigt, nur die Start-Taste reagiert nicht. Garantie? Abgelaufen! Wochenend-Notdienst oder besser gleich eine neue Maschine? Modell Bauknecht Super Eco 6413 A+++, kostet nur noch 339€. Falls ich jetzt den Notdienst rufe, kann ich auch gleich eine neue bestellen. Ein hoch auf die Wegwerfgesellschaft. Gut schauen wir erst einmal selbst nach. Also Werkzeug holen und auf das Ding. Als erstes den Deckel ab. Waschpulver-Schubfach aushängen, dann das Bedien-Panel. Geht alles recht gut. Die Elektronik auf der rechten Seite ist nur eingeklemmt und lässt sich auch leicht entfernen. Und da ist auch schon der Fehler zu sehen. Die Einschalttaste ist gebrochen. Das sind aber auch sehr filigrane Konstruktionen, noch weniger ist weg (Im Bild ungefähr Originalgröße). Gott sei Dank ist das kleine abgebrochene Teil auch noch vorhanden. Erst einmal habe ich das kleine Teil wieder mit „Zwei Komponentenkleber“ (UHU® plus sofortfest 2-Komponenten-Epoxidharzkleber) fixiert. Nach der Aushärtung war es schon wieder recht stabil. Um nicht in einer Woche wieder die Waschmaschine zu demontieren, habe ich das Ganze noch mit einem Stück Metall verstärkt. Jetzt kann die Maschine noch einige Jahre ihren Dienst verrichten.

Ich werde mal schauen, ob ich das Plastikteil irgendwo bestellen kann. Wahrscheinlich aber nicht. Gibt es schon eine bessere Energieeffizienzklasse als A+++? Bis jetzt sind wir aber auch recht zufrieden mit dem Ding. Wir gehören auch zu den 97% zufriedenen Anwendern wie Testberichte.de angibt.