iWorks nicht kostenlos?

#Nachtrag. Es hat sich jetzt erledigt. iWorks ist jetzt für alle kostenlos.
https://support.apple.com/de-de/HT202794

Seit September 2013 ist „iWorks“ für das iPad kostenlos.

Hat man eine Apple ID erstellt und sein iPad registriert, dann gibt es „iWorks“, also Pages, Number, Keynote, iPhoto und iMovie kostenlos im App Store.

Um in den Genuss von „iWorks“ zu kommen, braucht man eine eigene Apple-ID. Doch trotz der eigenen Apple-ID, kann es dazu kommen, dass es nicht immer funktioniert. In machen Fällen werden die „iWorks“-Apps nur als kostenpflichtig angezeigt.
Das Problem ist jedoch einfach zu lösen. Zuerst geht man auf diese Apple-Seite und loggt sich mit seiner Apple-ID ein. Hier sollte man, links im Fenster, eine Liste mit den eigenen Geräten sehen. Überprüfe bitte, ob das iPad dort angezeigt wird und ob es korrekt registriert ist. Die Seriennummer des betreffenden iOS-Gerätes sollte angezeigt werden.
Wenn das Gerät schon in der Liste zu sehen ist, ändert man einfach die Bezeichnung, in dem man in die Schaltfläche „Spitznamen hinzufügen“  klickt.
Ist das erledigt, geht ihr auf eurem iPad in Einstellungen und aktiviert dort iTunes & App Store.
Hier eure Apple-ID einmal ab- und wieder anmelden. Wer völlig sicher gehen will, startet das iPad neu. Also ausschaltet, Moment warten, wieder einschalten
Wenn ihr jetzt den App Store öffnet, sind die „iWorks“-Apps nicht mehr kostenpflichtig, sondern als „Gratis“ markiert.
Jetzt einfach nach unten scrollen zu „Apps von Apple“ und jetzt sollten dort die „iWorks“-Apps als „Gratis“ angezeigt werden.