TÜV 2016

Bis das der TÜV uns scheidet. 2016 aber noch nicht.

Doch der TÜV-Bericht war nicht so gut. Der Prüfer meinte: „Wirtschaftlicher Totalschaden“

IMG_5640

Also frisch ans Werk.

Ersatzteile bestellt, ca. 200,-€. Zum Beispiel der Auspuff mit Haltern 48,-€. Beim Golf sind die Ersatzteilpreise recht übersichtlich. Klar, Arbeitszeit darf man bei einem alten Auto nicht rechnen. Wohl dem, der selber schrauben kann.

 

IMG_5328Die Lambda-Sonde war auch eine kleine Herausforderung. Die war im Krümmer „festgewachsen“. Und die Position kann auch nicht besser sein. Von unten kommt man schlecht ran und von oben geht es auch nicht so schön. Also habe ich einen Schlüssel „abgeflext“ und mit einem alten Tischbein einen „Spezialschlüssel“ gebaut. Dann ging es ganz leicht. Hat aber zirka vier Stunden gedauert.

Es gibt beim Autoschrauben eine sehr gute Anwendung für iPhone und Apple Watch. Zum Bremsen entlüften Becher anschließen, iPhone auf Stativ ausrichten und mit Apple Watch beobachten wenn das Bremspedal betätigt wird. Wenn keine Blasen mehr aufsteigen – fertig.

IMG_5324