Sicherheit

Viele sind der Meinung, dass Apple für die Schule unsicher ist. Wollen dann aber lieber Android oder Microsoft nehmen. Wo sind den diese Firmen angesiedelt? Apple, Microsoft und Google für mich sind das fast Nachbarn. Und die Firma, die da am wenigsten Daten sammelt ist, glaube ich, Apple. Spitzenreiter dürfte da Google sein. Wer sich darüber mal einen Überblick verschaffen will, der ist beim BSI, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, gut beraten.

Klar werden die Benutzerdaten in die iCloud gecacht. Sind aber verschlüsselt. Und welche wichtigen Daten haben Schüler? Mathehausaufgaben? Und wenn man es geschickt anstellt, legen die eh ihre Daten auf dem Schulserver ab. Bei uns in Niedersachsen ist das meist ein iServ.

Selbst diese Seite, wahrscheinlich versucht gerade in diesem Moment einer in diese Seite einzubrechen. Man muss das alles ein wenig abwägen und so sicher wie möglich gestalten. Ich bekomme eine Mail, falls sich jemand versucht mit falschem Passwort anzumelden. Wer ganz sicher gehen will, der muss den Stecker aus dem Gerät ziehen.

iOS kann auf jeden Fall ohne Virenscanner betrieben werden. Das spart auf jeden Fall schon einmal Systemleistung. Und der Zeitraum in dem ich mit einem iOS-Gerät mit einem aktuellen Betriebsystem arbeiten kann ist um Welten länger. Klar kostet ein iOS-Gerät etwas mehr. Wenn ich es aber nach drei Jahren verkaufe, erziele ich einen viel höheren Verkaufspreis.

Unter „Wichtige Links“ findet man auch Datenschutzbestimmungen. Falls der Datenschutzbeauftragte mal Fragen haben sollte.