Der Merge Cube – Die Erweiterte Realität in der Hand

Der Merge Cube ist ein Würfel, der als optischer Trigger für Apps dient. Das praktische ist, dass es den Merge-Cube auch als ausdruckbare Vorlage für den 3D-Drucker gibt. Weiterhin benötigt man ein iPad oder ein iPhone, um sich die Merge Cube Apps downzuloaden. Den Würfel kann man ausdrucken und zusammenkleben. Natürlich kann der Merge Cube auch online bestellt werden oder als PDF geladen und gedruckt werden. Aus Papier ist er aber sehr labil. Nun kann es losgehen, der erste Ausflug ins Sonnensystem oder auch anderswo hin.

AR kann dazu genutzt werden, intensive Lernerlebnisse zu erzielen. Ob in der Schule oder im beruflichen Umfeld, der Einsatzbereich ist vielfältig.

Wie wir einen Merge Cube mit einem 3D-Drucker erstellen, ist in diesem Video dargestellt.