Das Apple TV

Ein Apple TV ist gar kein TV, es wird nur an einen Fernseher, Beamer, Display oder ähnlichen Gerät angeschlossen. Mit einem Apple TV kann man die Inhalte, wie Bilder oder Filme, von einem Rechner oder mobilen Device auf dem Flatscreen darstellen. Es können natürlich auch Filme aus dem iTunes Store gekauft und angeschaut werden.

Für Bildungseinrichtungen oder Firmen hat das Apple TVApple_TV aber eine ganz tolle Funktion – AirPlay. Mit AirPlay kann die Darstellung (Displayanzeige) von Mobilen Devices, wie iPhone oder iPad, oder Rechnern, wie MacBook Pro oder Mac mini, drahtlos auf das Anzeigemedium, Fernseher, Beamer, Display oder ähnlichem Gerät, übertragen und angezeigt werden.

Dazu wird das Apple TV in das WLAN oder LAN integriert. (Bei Geräten der neusten Generation müssen die Geräte nur in der Nähe sein und sie erkennen sich auch so. Funktioniert dann wie AirDrop.) Apple TV an den Beamer über HDMI anschließen, starten, dann unter Einstellungen, Netzwerk, das WLAN auswählen und das WLAN-Passwort eingeben. (Müssen sehr oft viele Zeichen eingegeben werden, kann eine Bluetooth-Tastatur mit dem Apple TV verbunden werden.)

airplayAuf dem iPad, das natürlich mit dem gleichen WLAN verbunden ist, streicht der Anwender vom untern Rand nach oben. Es erscheint ein graues Feld mit mehreren Einstellungen. Erkennt das iPad ein Apple TV im lokalem Netzwerk erscheint mittig „AirPlay“. Hier drauf tippen, Apple TV auswählen, den Schieberegler nach links schieben – und die Anzeige erscheint auf dem Bildschirm oder Beamer.

Wiedergabe vom iPad.

Wiedergabe vom Apple TV.

Falls eine Wiedergabe nur so aussieht:

Dann können Geräte im Netz nicht untereinander kommunizieren. Das ist auch wichtig bei der Classroom-APP. Am Beispiel rechts die Einstellung in der Fritzbox.

 

Ist das Apple TV nicht weiter konfiguriert gewinnt immer der, der das Apple TV als letztes auswählt. In manchen Schulklassen kann es dann manchmal Lustig hergehen weil Fritzchen, der Klassenkasper, sich mit dem Apple TV verbunden hat während ich, als Lehrer noch versuche meinen Lehrauftrag zu erfüllen. Für diesen Fall kann in Einstellungen, AirPlay, Sicherheit, ein Screen-Code aktiviert werden. Verbinde ich mich jetzt mit dem Apple TV, erscheint auf der Anzeige ein Code. Den gebe ich auf meinem iPad ein und ich bin mit meinem Gerät so lange verbunden bis ich es wieder trenne. Keine Chance für den Klassenkasper.

Mit Apple TV verbinden.

Und wie hier schön zu sehen ist: Immer aufpassen, wenn man ein Passwort eingibt, während AirPlay aktiv ist.

Ein Apple TV bekommst Du bei bei der Gesellschaft für digitale Bildung.