Bier brauen, die Gerätschaften

was brauche ich alles?

KochtopfEinen Kochtopf.

Der Kochtopf, wie auch immer er aussieht, sollte eine Temperaturregelung haben. Die einzelnen Raststufen sollten möglichst genau gehalten werden können. Ich habe mir die Temperaturen mit Filzstift markiert. So genau ist die Anzeige von dem Ding doch nicht. Ich will dort auch noch meinen Raspberry zur Steuerung anschliessen.

RührgerätEin Rührgerät.

Falls man nicht ein Superbierbraugerät mit Rührwerk hat, tut es auch ein Akku-Schrauber mit einem sauberen Mixstab aus dem Baumarkt.

 

 

Eimer_mit_HahnEimer.

Ich habe noch das Geburtstagsgeschenk, meinen Bier-Kwik. Dazu dann noch einen sauberen Haushaltseimer mit Ausguss zum umfüllen.

 

 

GährröhrchenEin Gärröhrchen mit Stopfen

Zum Verschluss des Gährbottichs.

 

 

 

BierspindelEine Bierspindel

RefraktometerUm den Stammwürzegehalt zu ermitteln.

Die habe ich durch ein Refraktometer ersetzt. (eBay 13,51€ versandkostenfrei aus China) Man verliert nicht 500 ml Bier 😉

 

KüchenwaageEine Küchenwaage.

Zum abwiegen der Zutaten.

 

 

 

SprühneblerEinen Feinsprüher (Blumenspritze)

Zum desinfizieren der Geräte.

 

 

 

EinkochthermometerEin Einkoch-Thermometer

Das Einkoch-Thermometer braucht man um die Temperaturen der Raststufen einhalten zu können.

 

 

Eine Küchenuhr.

Wie auch immer die aussieht, um die Zeit der Raststufen zu stoppen. Ich nehme da einfach mein iPhone.

Weiterhin braucht man noch Kleinkram, der eine mehr, der andere weniger.

Schale, Teller, Löffel, Messbecher, Topf oder Wasserkocher, Flaschenbürste, Leinentücher usw. usw.

Bist du schon 18 Jahre alt?

Sonst ist der Inhalt für dich nicht geeignet!